Projekttage im Atelier

Experimentell Kunst erfahren

Kunst besteht nicht nur aus Pinsel und Papier. Die Zahl der Techniken und Formen scheint unendlich!
Das Team des Atelier Bunter Jakob bietet für Schulklassen und Kita-Gruppen spezielle Projekttage an. Die Teilnehmenden lernen künstlerische Strategien und Ausdrucksformen kennen und setzen sich mit neuen Perspektiven und ungewohnten Sehweisen auseinander.
Die Projekttage werden von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern nur nach Anmeldung durchgeführt.

Teilnahme: bis maximal 28 Teilnehmer (je nach Angebot Kitagruppen, Grund- und Oberschulklassen)
Termine: nach Absprache, generell Mo - Fr  jeweils 10 - 13 Uhr oder 14-17 Uhr
Kosten:    5 Euro pro Kind/ Jugendlicher für 3 Stunden
Anmeldung:  bei Jugend im Museum e.V. per Email an schule(at)jugend-im-museum.de
                   oder telefonisch unter 030-266 42 22 42 (Bürozeiten: Di bis Fr von 9 - 15 Uhr)

Monsterjagd im Buchstabenfeld

Sie lauern nicht nur in dunklen Höfen, nächtlichen Parkhäusern und Stadtruinen: Besonders im Buchstabenfeld vor der Berlinischen Galerie lohnt es sich, Monster zu jagen! Genaue Beobachtung, Spiel und Phantasie sind gefragt, um in den Schriftbildern der Architekten Kuehn/Malvezzi monsterhafte Formen, versteckte Zeichen und seltsam klingende Botschaften zu entdecken. Im Atelier nehmen die Fantasiewesen dann Gestalt an.
Für Kita und Grundschule (ab 5 Jahre), Dauer 180 Minuten.

1x1 der Kiezforschung

Was verrät ein Quadratmeter über den Kiez? Welche Dinge, Materialien und Spuren sind dort zu entdecken? Wie kommen diese Dinge dorthin? Welche Bedeutung schreiben wir ihnen zu? Schon in einem Quadratmeter stecken jede Menge Geschichten und Informationen, die es zu erforschen gilt. Jeder Teilnehmer wählt dazu ein Forschungsthema, das ihn besonders interessiert. Im Atelier entwickeln die Schüler originelle Präsentationsformen für ihre Sammlungen.
Für Grundschule (ab 7 Jahre), Dauer 180 Minuten.

Geheime Rezepturen

„Geheime Rezepturen“ ist ein Farblabor, das die Vielfalt natürlicher Pigmente, tierischer und pflanzlicher Farbstoffe, zahlreicher Bindemittel und Malgründe sammelt, untersucht und mit Zutaten experimentiert. Mit Farbpigmenten, Kreide und Leim werden Pastellkreiden handgefertigt, mit denen großflächige, spontane Zeichnungen und Malereien auf dunklem Asphalt entstehen - ähnlich den wildwachsenden Straßenmalereien von Kindern, die auch den Maler Walter Stöhrer inspirierten.
Für Grundschule (ab 8 Jahre), Dauer 180  Minuten.

Move it! – Skulptur bittet zum Tanz

Mit einer Bildhauerin und einer Choreografin erforschen die Schüler Aufbau, Formen und Ansichten von Skulpturen aus der Sammlung des Museums, aber auch von ganz alltäglichen Dingen. Durch Körperausdruck, Balance, Dynamik und Position im Raum erfahren sie, was Skulptur ist und wie die Skulptur die Bewegungen ihrer Betrachter vorgibt. Im ersten Teil des Workshops entstehen skulpturale Werke, die im zweiten Teil Impulse für die kreative Umsetzung in Bewegung und Tanz geben.
Der Workshop würde in der Schule stattfinden (großer Raum mit PC und Beamer nötig).
Für Grundschule, Sek.I (ab 7 Jahre), Dauer: 2 x 3 Stunden.

Surprise Me! Videoloops

In diesem Workshop wird ganz bewusst mit Wiederholungen gearbeitet. Von zeitgenössischen Videoarbeiten ausgehend, schreiben die Schüler ihre eigene Story, verfilmen sie und schneiden sie zu Endlosschleifen zusammen. Der Projekttag gibt Einblicke in die filmische Bildsprache zeitgenössischer Videokunst, übt den Umgang mit Filmtechnik und führt in Videoschnitt und -bearbeitung ein.
Für Sek.I und Sek.II (ab 12 Jahre), Dauer: 3 Stunden

Surprise Me! Videoloops II

Der Einsatz verschiedener Film- und Schnitttechniken wird umfassender vermittelt. Außerdem Vermittlung und Praxis der Stop Motion-Technik, des Greenscreens und der Tonbearbeitung.
Der Workshop kann auch in der Schule stattfinden ( + 50,00€ für Technikcheck in der Schule). Termine: Do. und/oder Fr.
Für Sek.I und Sek.II (ab 12 Jahre), Dauer: 6 Stunden (oder 2x3 Stunden)

Fotografieren mit Spiegelreflexkameras

Wie kann ich genau das Bild herstellen, das ich mir vorstelle? Die Schüler lernen mit einer Fotografin den professionellen Umgang mit Spiegelreflexkameras und das weite Spektrum von Bildsprachen in der zeitgenössischen Fotokunst. Komplizierte Fachbegriffe werden durch Beispiele anschaulich vermittelt, und das Gelernte wird direkt praktisch umgesetzt.
Für Sek.I, Sek.II (ab 12 Jahre),  Dauer: 6 Stunden (oder 2 x 3 Stunden)

Fotografieren mit Spiegelreflexkameras II

Vertiefung in Theorie und Praxis, insbesondere zu automatischen und manuellen Einstellungen der digitalen Spiegelreflexkamera, sowie Aspekten der Bildkomposition.
Der Workshop kann auch in der Schule durchgeführt werden (+ 50,00€ für Technikcheck in der Schule).
Für Sek.I, Sek.II (ab 12 Jahre), Dauer: 2 x 6 Stunden

BG-STICKERS – KUNST VERBREITEN MIT STENCILS

Piktogramme, Signaturen, Logos und Labels sind allgegenwärtig, präsent und haften im Gedächtnis. Die Teilnehmer untersuchen und diskutieren unterschiedliche Formen der Malerei aus der Sammlung der Berlinischen Galerie und wählen ein Gemälde mit besondere Anziehungskraft. Mit Hilfe sogenannter Stencil Schablonen wird das Kunstwerk verfremdet, als Klebebild kopiert, vervielfältigt, mitgenommen und an Orten der eigenen Wahl - wo auch immer erwünscht und erlaubt -platziert. Die berlinweite Reise der „ BG Stickers“ kann von den Teilnehmern fotografisch dokumentiert  werden. So entsteht während der Schließzeit der Berlinischen Galerie eine zeitgenössische Online-Ausstellung persönlicher Vorlieben und musealer Reiselust.
Für Grundschule, Sek.I, Sek.II (ab 9 Jahre), Dauer 180 Minuten.

 

Kontakt und Buchung

Jugend im Museum e.V.
Genthiner Str. 38
10785 Berlin

Tel +49 (0)30-266 42 22 42
Fax +49 (0)30-266 42 22 02

www.jugend-im-museum.de
E-Mail 

Newsletter für Lehrer

Wenn Sie unseren Newsletter für Lehrer abonnieren möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail

 
 
 
Copyright © 2011 Berlinische Galerie. Alle Rechte vorbehalten.