Vattenfall Young Contemporary 2013

Der Vattenfall Young Contemporary geht in die zweite Runde: Im Sommer 2013 wurde mit großem Engagement an den Beiträgen zum Kunstwettbewerb für Schüler gearbeitet. Nachdem es im ersten Wettbewerb 2012 um die Stadt Berlin ging, standen dieses Mal Fragen nach Zeit und Raum im Zentrum.

In der Berlinischen Galerie lernten die Schüler die Ausstellung „Drehmoment (Viel Zeit, wenig Raum)“ der Künstlerin Katja Strunz kennen. Wir untersuchten, wie sie Zeit einfängt, Raum staut und wie wichtig ihr die Maße dessen sind, was uns umgibt und bestimmt. Ihre Skulpturen waren Inspiration zu eigenen Wettbewerbsbeiträgen mit Kamera, Smartphone oder Videotechnik.

Alle Wettbewerbsbeiträge waren in einer multimedialen Präsentation in der Berlinischen Galerie zu sehen

Der Kunstwettbewerb wurde durch Vattenfall ermöglicht und gemeinsam mit der Berlinischen Galerie initiiert. Er stellt eine Erweiterung der bestehenden Kooperation im Rahmen des Kunstpreises „Vattenfall Contemporary“ dar. Das Unternehmen trägt mit seiner Kultur- und Talentförderung dazu bei, dass besondere künstlerische Leistungen gewürdigt werden und jungen Menschen der Zugang zur Kunst ermöglicht wird.

Die Gewinner

1. Platz: "Paper Move"
Wahlpflichtkurs 11 der Fritz-Karsen-Schule
Annalena Hampke, Saskia Schönfeld, Eric von Schwerin, Caner Senaydin, Janine Budras, Angelina Stadler, Nihan Aksoylu, Aylin Elmaci, Carina Ibsch, Annalena Metzdorf, Josephine Scheeler, Femke Thieß, Nadine Wandel, Ali Aksünger, Stefanie Czichy, Michelle Gromann, Firat Risvangolu, Lorena Collura, Luigia Loprione

2. Platz: "in bewegung"
Romain-Rolland-Gymnasium
Peer Liening-Ewert und Charlotte Hansel

3. Platz: "Time Master"
Klasse 8 der ISS Wilmersdorf Eisenzahnstraße
Alisha Ismail, Jesna Milenkovic, Marco Gabisch, Anita Radovanovic

Das große Rennen


Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium
Klasse 8b
mehr
 

Berlinische Galerie

Landesmuseum für Moderne
Kunst, Fotografie und Architektur
Stiftung Öffentlichen Rechts

Alte Jakobstraße 124–128
10969 Berlin

www.berlinischegalerie.de
bg(at)berlinischegalerie.de

Facebook

Tel +49 (0)30-789 02-600
Fax +49 (0)30-789 02-700

Lehrermaterial zum Download

 
 
 
Copyright © 2011 Berlinische Galerie. Alle Rechte vorbehalten.