Projekttage für Schulklassen

Experimentell Kunst erfahren

Kunst besteht nicht nur aus Pinsel und Papier. Die Zahl der Techniken und Formen scheint unendlich.
Das Team des Atelier Bunter Jakob bietet für Schulklassen spezielle Projekttage an. Die Teilnehmenden lernen künstlerische Strategien und Ausdrucksformen kennen und setzen sich mit neuen Perspektiven und ungewohnten Sehweisen auseinander.
Die Projekttage werden von erfahrenen Künstler*innen – nur nach Anmeldung – durchgeführt.

In Kooperation mit Jugend im Museum e.V.

Gruppengröße: bis maximal 28 Teilnehmer*innen (je nach Angebot Grund- und Oberschulklassen)
Dauer: 180 Minuten, Termine: nach Absprache (generell Mo–Fr jeweils 10–13 Uhr/ 14–17 Uhr), Kosten: 6 Euro pro Schüler*in

Anmeldung und nähere Informationen: Jugend im Museum e.V.
Tel +49 (0)30-
50 59-0771 (Bürozeiten: Di–Fr von 09:00–15:00 Uhr), schule@jugend-im-museum.de 

Warum schaut die Katze so?

Erklär-Videos in Sekundendauer
Zur Ausstellung "Lotte Laserstein. Von Angesicht zu Angesicht" (5.4.–12.8.2019)

Die Malerin Lotte Laserstein war in der vielfältigen Kunstszene der Weimarer Republik bekannt. Ihre
Karriere wurde von den Nationalsozialisten beendet und sie emigrierte 1937 nach Schweden. Danach
geriet ihr Werk weitgehend in Vergessenheit. Ein zentrales Thema ihrer Arbeit ist die Porträtmalerei.
Im Projekttag „Warum schaut die Katze so?“ nehmen wir die Gemälde der Künstlerin gemeinsam
unter die Lupe. Wir untersuchen die abgebildeten Personen, die Gegenstände und Bildräume und entwickeln eigene Fragen zu den meisterlich komponierten Werken. Mit Papier, Zeichenstift
und Lege-Technik werden im Atelier einfache Erklär-Videos in Sekundendauer produziert, die als Bildergeschichten eigene Antworten auf aktuelle Fragen zur Ausstellung geben.

Geeignet für Schüler*innen der Grundschule, Sek. I und Sek. II (ab 7 Jahre)
Dauer: 180 Minuten, kostenfrei (begrenztes Kontingent), danach 6 Euro pro Schüler*in

Monsterjagd

Zur Sammlungspräsentation "Kunst in Berlin 1890–1980"

Nicht nur hinter Schränken, Bäumen oder in alten Rumpelkammern verstecken sie sich. Sie lauern auch in Zeichnungen, Bildern und Skulpturen der großen Künstler: Monster! Kinder können im Museum auf Monsterjagd gehen. Mit Zeichenstift und Papier fangen sie die Ungeheuer ein und bändigen sie so. Dann geht es in die dritte Dimension: Aus einem bunten Sammelsurium von Recyclingmaterialien und Fundstücken aus der Natur entstehen fantasievolle Ungeheuerkreationen zum Fürchten oder Liebhaben - auf jeden Fall zum Mitnehmen. 

Geeignet für Schüler*innen der Grundschule und Willkommensklassen (ab 6 Jahre)
Dauer: 180 Minuten, 6 Euro pro Schüler*in

Geheime Rezepturen

Zur Sammlungspräsentation "Kunst in Berlin 1880–1980"

"Geheime Rezepturen" ist ein Farblabor, das die Vielfalt natürlicher Pigmente, tierischer und pflanzlicher Farbstoffe sowie verschiedene Bindemittel aufzeigt. Die SchülerInnen lernen Malgründe kennen und experimentieren mit unterschiedlichen Zutaten: Gummiarabikum und Knochenleim, Cochenille- und Kermesläuse, Krapplack, Walnussschalen, Alaun und Eisensulfat können angeschaut, beschnuppert und in ihrer Wirkung erprobt werden. 

Aus Wurzeln, Samen und Blüten von Färberpflanzen werden Tinten gekocht. Mit ihnen entstehen, unter Verwendung von Säuren und Laugen, experimentelle Bilder. 
Die selbst hergestellte Tinte kann mit nach Hause genommen werden, um dort weiter mit ihr zu experimentieren oder um besondere Briefe damit zu schreiben. 

Geeignet für Schüler*innen der Grundschule, Sek. I und Sek. II sowie Willkommensklassen (ab 10 Jahre)
Dauer: 180 Minuten, 6 Euro pro Schüler*in

Surprise me

Zur Sammlungspräsentation "Kunst in Berlin 1880–1980"

Der Projekttag untersucht die Sammlungspräsentation in ihren kulturellen, geschichtlichen und berlinischen Bezügen und in enger Verknüpfung mit den persönlichen Sichtweisen der Schüler. Was wirkt vertraut in der Kunst und im Museum? Was fremd? Was gefällt, was stört? Welchen Eindruck hinterlässt  ein Kunstwerk, welche Vergleiche werden gezogen und welche Erfahrungen erinnert? Welches Wissen steht für das Verständnis eines Kunstwerks  zur Verfügung? Welche unterschiedlichen Erzählungen sind in Gemälden und Skulpturen verpackt und was würde ich hören, wenn eine Skulptur zu uns spricht? Wir wollen mit Euch über die Kunst ins Gespräch kommen und mit Skizzenblock und Zeichenstift, Digitalkamera und Camcorder recherchieren.

Geeignet für Schüler*innen der Grundschule, Sek. I und Sek. II sowie Willkommensklassen (ab 8 Jahre)
Dauer: 180 Minuten, 6 Euro pro Schüler*in

 

Berlinische Galerie

Landesmuseum für Moderne
Kunst, Fotografie und Architektur
Stiftung Öffentlichen Rechts

Alte Jakobstraße 124–128
10969 Berlin

bg@berlinischegalerie.de

Tel +49 (0)30-789 02-600
Fax +49 (0)30-789 02-700

Öffnungszeiten

Zurzeit geschlossen

Eintrittspreise

Tageskarte 10 Euro

Ermäßigt 7 Euro (gilt auch für Gruppen ab 10 Personen)
Jeden ersten Montag im Monat 6 Euro

Freier Eintritt bis 18 Jahre

Ermäßigung bei Vorlage eines Tickets des Jüdischen Museums Berlin am Tag des Erwerbs und an den zwei folgenden Tagen. Dieses Angebot gilt auch umgekehrt.

Unsere Freund*innen erhalten immer freien Eintritt ins Museum sowie weitere Vergünstigungen. Mehr Angebote und Informationen hier.

Kontakt und Buchung

Jugend im Museum e.V.
Rigaer Straße 108
10247 Berlin

Tel +49 (0)30-50 59-0771

E-Mail
www.jugend-im-museum.de

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