John Bock, Escape (Film), 2013, © John Bock

John Bock

In the Moloch of the Presence of Being

The Berlin artist John Bock (* 1965) has created his installation In the Moloch of the Presence of Being especially for the Berlinische Galerie, incorporating several of his existing works and film projections. This is the first time the globetrotting artist has staged a major exhibition in a Berlin museum, following the show FischGrätenMelkStand at the Temporäre Kunsthalle Berlin which attracted so much attention in 2010. In the Moloch of the Presence of Being offers some insights into his current work.

John Bock is a performance artist and film maker who moreover sculpts, draws and writes. The opulent display at the Berlinische Galerie is at once a freak show, a theatre stage, an experimental laboratory and a cinema, and overwhelming in its baroque abundance of meanings. The objects, props and costumes which play a part in the proceedings, whether on film or as part of the live performance, mutate in Bock’s cosmos into unpredictable creatures, swelling, hatching, sprouting tentacles and seeking contact with the spectator. Every stage along the trail tells its own story. Together they create a circuit for visitors to circumnavigate in a spirit of discovery, becoming a part of the show as they go.

One of the works included here is Der Pappenheimer (2013/2017), a sprawling, complex spatial installation. Olfactory stimuli, sound, film and pieces of set combine into a narrative that revolves around Casanova and a stone sculpture reminiscent of the Golem. Like his individual works, the show as a whole blends different media, items and installations to form a bizarre microcosm, symbolising the world but ultimately orbiting the artist. This is John Bock’s vision of the absurdity of things, celebrated with relish and revealed in a grotesque and mischievous pageant.

 

Berlinische Galerie

Landesmuseum für Moderne
Kunst, Fotografie und Architektur
Stiftung Öffentlichen Rechts

Alte Jakobstraße 124–128
10969 Berlin Germany

bg@berlinischegalerie.de

Tel +49 (0)30-789 02-600
Fax +49 (0)30-789 02-700

Opening hours

Wednesday–Monday 10 am–6 pm
Tuesday closed
Open on the following Tuesdays:
03.10., 31.10. and 26.12.2017

#berlinischegalerie

John Bock, Escape (Film), 2013, © John Bock

John Bock

IM MOLOCH DER WESENSPRÄSENZ

Unter dem Titel Im Moloch der Wesenspräsenz entwickelt der Berliner Künstler John Bock (* 1965) eigens für die Berlinische Galerie eine aus mehreren Einzelarbeiten und Filmprojektionen bestehende Installation. Es handelt sich um die erste große Museumsausstellung des international agierenden Künstlers in Berlin, der 2010 mit seiner Ausstellung FischGrätenMelkStand in der Temporären Kunsthalle Berlin große Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte. Die Ausstellung Im Moloch der Wesenspräsenz gibt Einblicke in sein aktuelles Schaffen.

In seinen Werken agiert John Bock als Bildhauer, Zeichner, Autor, Aktionskünstler und Filmemacher. Die opulente Schau in der Berlinischen Galerie ist Freakshow, Bühne, Versuchslabor und Kino zugleich und überwältigt durch eine barocke Fülle an Bedeutungen. Objekte, Requisiten und Kostüme, die in den Filmen und Live-Aktionen zur Ausstellung zum Einsatz kommen, mutieren in seinem Kosmos zu unberechenbaren Wesen. Sie wuchern, stülpen sich aus oder bilden Tentakel und versuchen, Kontakt zum Besucher aufzunehmen. Jede Station erzählt eine eigene Geschichte. Zusammen bilden sie ein lockeres Gefüge, das wie ein Parcours funktioniert. Der Besucher bewegt sich mit Entdeckerlust hindurch und bringt zugleich sich selbst zur Aufführung.

Eine der in den Parcours eingebundenen Arbeiten ist Der Pappenheimer (2013/2017), eine weitläufige, komplexe Rauminstallation. Olfaktorische Reize, Sound, Film und installative Elemente verbinden sich zu einer Erzählung rund um Casanova und eine Steinskulptur, die an den Golem erinnert. Wie in seinen Einzelwerken verbinden sich in der gesamten Schau unterschiedliche Medien, Objekte und Installationen zu einem bizarren Mikrokosmos. Er steht für die Welt und kreist letztlich um den Künstler selbst. Es ist seine Sicht auf die Absurdität der Dinge, die John Bock hier lustvoll zelebriert und als grotesk-böses Spektakel vor Augen führt.

 

Berlinische Galerie

Landesmuseum für Moderne
Kunst, Fotografie und Architektur
Stiftung Öffentlichen Rechts

Alte Jakobstraße 124–128
10969 Berlin

bg@berlinischegalerie.de

Tel +49 (0)30-789 02-600
Fax +49 (0)30-789 02-700

Öffnungszeiten

Mittwoch–Montag 10:00–18:00 Uhr
Dienstag geschlossen
Geöffnet an folgenden Dienstagen:
03.10., 31.10. und 26.12.2017

#berlinischegalerie

EINTRITTSPREISE

Tageskarte 10 Euro
Ermäßigt 7 Euro (gilt auch für Gruppen ab 10 Personen)
Jeden ersten Montag im Monat 6 Euro

Freier Eintritt bis 18 Jahre

Ermäßigung bei Vorlage eines Tickets des  Jüdischen Museums Berlin am Tag des Erwerbs und an den zwei folgenden Tagen. Dieses Angebot gilt auch umgekehrt.

Orientierungsplan

Plan als PDF