Sonntag, 04.08.2019, 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Lotte Laserstein in Swedish Exile

Diskussion (in Englisch ohne Übersetzung)
mit Peter Fors, Anna-Carola Krausse und Annelie Lütgens

1937 nahm Lotte Laserstein die Einladung der Galerie Modern in Stockholm zum Anlass, nach Schweden zu emigrieren. Zunächst lebte sie in Stockholm und verdiente ihren Lebensunterhalt durch Illustrationen und Porträtaufträge. Nachdem Laserstein 1954 auf der südschwedischen Insel Öland ein Sommerhäuschen erworben hatte, übersiedelte sie 1959 in die kleine Universitätsstadt Kalmar, an der Ostseeküste gegenüber Öland gelegen. Dass sie in Schweden ihren Emigrantenstatus ablegen und als eingebürgerte Künstlerin anerkannt werden konnte, war Lotte Laserstein wichtig.
40 Jahre später, 1977, wurde ihr der Kulturpreis der Stadt Kalmar verliehen. Laserstein war nun endgültig eine schwedische Künstlerin und jedes Jahr in Ausstellungen verschiedener Institutionen präsent. In diesen Jahren lernte Laserstein Peter Fors kennen. Er arbeitete bei der Stadt und war fasziniert von Werk und Leben der Lotte Laserstein, denn für junge Leute wie ihn war sie eine historische Zeitzeugin, die das legendäre Berlin der 1920er Jahre erlebt und in ihren Bildnissen eingefangen hatte. Er eröffnete eine kleine Galerie und zeigte zwei Ausstellungen von Lotte Laserstein, eine 1989, eine posthum 1993 und verwaltete fortan ihren Nachlass. Von ihm erhielt die Berlinische Galerie 2009 das große Konvolut von persönlichen Dokumenten und Fotos und für unsere Ausstellung lieh er Skizzenbücher, Zeichnungen sowie die Palette der Malerin.
Die Berlinische Galerie hat Peter Fors eingeladen, seine Erinnerungen zu teilen, denn man weiß immer noch wenig über das zweite Leben der Lotte Laserstein in dem Land, in dem sie viereinhalb Jahrzehnte gelebt und gearbeitet hat.

Die Teilnahme ist im Museumseintritt (10 € / erm. 7 €) enthalten. Kostenfreier Eintritt unter 18 Jahren.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 
August 2019
MoDiMiDoFrSaSo
312930311234
32567891011
3312131415161718
3419202122232425
352627282930311